
planung
cubus plan gmbh
leistung
LPH 1-9, Sanierung, Umnutzung und Umbau des denkmalgeschützten Gebäudes zu Wohnungen.
Bestand: 1020 qm,
BGF neu: 1360 qm
2018 – 2024
auftraggebende
Baltic Memorial OHG
ort
Wünsdorf bei Zossen
fachplanung
Dipl. Ing. (FH) Dirk Grabow, Ingenieurbüro für Bauwesen (Statik), Sähring & Luci Ingenieurgesellschaft mbH (Brandschutz), Tonio Aschoff (Energieberatung), HiBu Plan (Umwelt & Artenschutz), Anke Höchel-Pradel (Restauratorische Untersuchung), Anja Brückner (Konzept Gartendenkmalschutz), Michael Peter (Vermessung)
bauausführung
Werk2 GmbH (Bauleitung, Ausbau)
projektteam
Itziar León
leerstand, bestand in neuem gewand
Die Qualität von Bestandsbauten wird insbesondere dann sichtbar, wenn ein Gebäude Resilienz gegen Umwelteinflüsse zeigt und größere Schäden übersteht. Das ehemalige Stabshaus ist diesen Beweis angetreten.
Nachdem die ehemalige Infanterieschule Wünsdorf ab den 1990er Jahren über Jahrzehnte leer stand, war die Bausubstanz der Gebäude entsprechend angegriffen. Durch einen Brand im Jahr 2017 erlitt das Stabshaus zusätzlich besonders schwere Schäden, da der Dachbereich stark zerstört wurde. Durch umgehende Sanierungsmaßnahmen konnte das Gebäude erhalten und im heutigen INFA Quartier zu Wohnraum umgenutzt werden.
bestand wertschätzen
Nachdem beschädigte Bauteile abgetragen wurden, konnte die oberste Geschossdecke, tragende Wände sowie der Dachstuhl nach historischem Vorbild erneuert werden. Der zweigeschossige Putzbau mit Mansardwalmdach zeigt sich zur nördlichen Platzseite mit Dreiecksgiebel und Halbkreisfenster. Daneben wird die Südseite im Mittelteil dreigeschossig und die Verdachung von Schleppgauben flankiert. Heute erstrahlt das Gebäude in neuem und doch altem Gewand.
räume transformieren
Im Innenraum wurden die Zimmerstrukturen weitestgehend erhalten und zu insgesamt 11 Wohnungen umgeplant. Pro Geschoss gibt es drei verschiedene Wohnungstypen, die vielfältige Lebenskonzepte ermöglichen. Von einem 1-Zimmer-Studio für Studierende oder Singles bis hin zu Drei- und Vierzimmerwohnungen entstanden verschiedene Grundrisse. Um großzügige Einheiten mit beidseitiger Belichtung zu schaffen, wurde der Flur an der Nordfassade in eine Wohnung integriert. Unter dem Dach befinden sich zwei Dachgeschosswohnungen mit ausreichender Dachfensterbelichtung und weitem Blick auf den Nordplatz.
Das Gebäude wird über ein lichtes Treppenhaus mit doppelläufiger Treppe, bauzeitlichen Metallgeländern und sanierten rundbogigen Durchgängen zu den Fluren erschlossen. An der Südfassade erhielten die Wohnungen der beiden Obergeschosse einen abgehängten Balkon aus Metall, die Erdgeschosswohnungen bekamen einen Zugang zum Garten.


Skizze: cubus plan



ansichten, grundrisse, schnitte
galerie










das stabshaus vor der sanierung










noch mehr wohnen: INFA wohnen im mannschaftsgebäude. umnutzung der denkmalgeschützten infanterieschule. wünsdorf.
Im INFA Quartier wird gibt es neben dem Stabshaus derzeit zwei weitere Gebäude, die bereits als Wohnort genutzt werden: die beiden Mannschaftsgebäude. Hier geht es zu unserer Projektseite INFA wohnen im Mannschaftsgebäude.
INFA wohnen im mannschaftsgebäude







